News

2022 kann kommen!

Was sich im Jahr 2021 getan hat und was wir 2022 planen

YouBeOn hat 2021 schon einige Meilensteine erreicht. Die Datensammlung haben wir im Sommer abgeschlossen. 41 Interviews mit jungen Erwachsenen unterschiedlicher religiöser Hintergründe haben wir geführt (mit Alevit*innen, evangelischen Christ*innen, Jüd*innen, Katholik*innen, Muslimas*en, orthodoxen Christ*innen, Sikhs) und konnten so viel über deren religiöses Leben on- und offline erfahren. Nach dem Transkribieren folgt nun die Kodierung und Auswertung des Interviewmaterials. Auf Basis einer Vorabsichtung unserer Daten waren wir aber bereits auf internationalen Konferenzen vertreten und auch der erste Journal-Artikel ist fertig. Letzterer befindet sich derzeit "under review" und wird hoffentlich im Laufe dieses Jahres (er dreht sich um religiöse "content bubbles") veröffenticht. Auch die YouBeOn Map ist von einer reinen Idee zu einer in Entwicklung befindlichen Webapplikation geworden (zur Zeit noch nicht öffentlich zugänglich).

Somit blicken wir voller Vorfreunde auf 2022! Wir planen unsere Ergebnisse in Fokusgruppen mit unseren Forschungsteilnehmer*innen zu diskutieren und so die Findings auf ihre Konsistenz zu prüfen und Feedback der Teilnehmer*innen einzuholen. Darüber hinaus stehen natürlich weitere Auswertungen, Konferenzteilnahmen und Artikel an. Die YouBeOn-Map soll im Sommer online gehen und so auf einfache Weise einer breiten Öffentlichkeit religiöse Lebenswelten junger Menschen zugänglich machen.

Wie ihr seht, uns wird nicht langweilig. In diesem Sinne wünscht euch das gesamte YouBeOn Team ein erfolgreiches Jahr 2022!